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WINTERCHECK ?.....ist ihr Auto wintersicher ?

Schon bald machen Nebel, Glätte und Kälte den Autofahrern das Leben schwer. Noch vor dem ersten Frost sollte Ihr Auto winterfest sein. Die Checkliste.

1)Winterreifen aufziehen
Winterreifen sollten unbedingt vor dem ersten Schneefall aufgezogen werden. Die Autofahrerclubs raten, von Oktober bis Ostern mit Winterreifen zu fahren. Schon bei Temperaturen um plus 5° Grad beginnt die Gummimischung von Sommerreifen hart zu werden und an Haftung zu verlieren. Außerdem ist laut Straßenverkehrsordnung die Ausrüstung des Fahrzeuges an die Wetterverhältnisse anzupassen.
Eine einfache Formel hilft, auf das Richtige zu achten. 4×4x4 = 4 gleiche Reifen x mindestens 4 Millimeter Profil x maximal 4 Jahre alt.
Achtung: Wer nur mit Sommerreifen fährt, verliert im Schadensfall seinen Versicherungsschutz und bringt sich und andere in Gefahr.
Reifendruck prüfen, Sommerreifen richtig einlagern
Der Luftdruck bei den Winterreifen sollte mindestens 2 bar betragen. Tankstellen haben tragbare Reifendruckmessgeräte, mit denen sich der Reifendruck optimal einstellen lässt.
Bei der Lagerung der Sommerreifen sollte der Luftdruck um 0,3 bar erhöht werden. Die abgenommenen Sommerreifen am besten vor dem Einlagern auf Risse oder Schnitte überprüfen und Steinchen im Profil entfernen. Reifen sollten bei einer Lagerung ab vier Wochen aufrecht stehend auf Regalgestellen mit wenigstens 10 cm Abstand zum Fußboden gelagert werden sollten. Außerdem soll man die Reifen einmal pro Monat etwas drehen, um Verformungen zu vermeiden.
2)Schneeketten bereit halten
In den Bergen ist oft auch mit Winterreifen an ein Weiterkommen nicht mehr zu denken, und es müssen Schneeketten angelegt werden. Beim Kauf der Schneeketten ist es wichtig, auf Qualität zu achten. Sie sollten einfach in der Handhabung sein, langlebig und absolute Griffigkeit in allen Situationen aufweisen.
3)Batterie prüfen
Schon früh, also vor den ersten wirklichen Nachtfrösten, ist es sinnvoll, die Batterie zu überprüfen. Eine defekte oder entladene Batterie gehört zu den häufigsten Pannen-Ursachen. Obwohl moderne Batterien größtenteils wartungsarm sind, sollten sie auf Extrembelastungen im Winter vorbereitet werden. Es empfiehlt sich, die Pole mit einem Tuch zu reinigen und den Säurestand von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Ältere Batterien sollte man überprüfen lassen und mit einer Thermo-Verpackung vor der Kälte schützen. Nach fünf Jahren ist es meistens Zeit für eine neue Batterie.
Starterkabel dabei haben
Springt der Motor schon bei schwachem Frost nur sehr schwer an, ist es notwendig, die Batterie sofort überprüfen zu lassen. Andernfalls geht nach wirklich kalten Nächten womöglich gar nichts mehr. Wohl dem, der dann ein Starterkabel dabei hat und auch weiß, wie man damit umgeht. Vergewissern Sie sich vor dem Überbrücken, dass die Nennspannungen der Batterien gleich sind (zumeist 12 Volt), die Fahrzeuge einander nicht berühren und die Zündung und alle Stromverbraucher (Beleuchtung, Radio) beider Fahrzeuge abgeschaltet sind.
4)Lichtcheck durchführen lassen
Lassen Sie sämtliche Leuchten überprüfen: Stand-, Abblend-, Fern-, Brems- und Rücklicht, ebenso die Nebelschlussleuchte. Außerdem empfiehlt sich eine regelmäßige Reinigung der Scheinwerfer: Bereits nach einer halben Stunde Fahrt auf verunreinigter Straße verschmutzt der Autoscheinwerfer um mehr als 60 Prozent und schluckt so das Licht.
5)Frostschutzmittel in Wischeranlage auffüllen
Um den Durchblick zu behalten, sollte man der Scheibenwaschanlage Frostschutzmittel zuführen, das bis mindestens minus 25 Grad Celsius schützt. Nach dem Einfüllen die Anlage betätigen, damit die kältefeste Mischung sofort in alle Zuleitungen gelangt. Und: Sind die Scheibenwischer, insbesondere die Wischblätter, in Ordnung? Funktionieren die Sprühdüsen einwandfrei, damit bei Schmierfilm auf der Scheibe die klare Sicht schnell wiederhergestellt werden kann?
6)Frostschutz im Kühlwasser prüfen
Auch der Frostschutzgehalt im Kühlwasser muss überprüft werden, was man allerdings einem Fachmann überlassen sollte. Schnell kann durch eingefrorenes Kühlwasser ein immenser Schaden entstehen, denn nicht nur der Kühler kann zerstört werden, sondern auch Wasserpumpe, Thermostat und Kühlschläuche.
7)Türdichtungen schützen, Enteisungsspray besorgen
Durch die Kälte können Gummis bei Türschlössern und -dichtungen schnell spröde werden und brechen. Ein Fettstift kann vor dieser Gefahr schützen. Damit sich kein Wasser im Schloss ansammelt hilft ein wenig Grafit. Ein Enteisungsspray sollte parat sein, natürlich nicht im Auto!
8)Motoröl nachfüllen
Bei extremer Kälte sollte man von Sommer- auf Wintermotoröl umsteigen. Das trägt maßgeblich dazu bei, dass der Motor ohne "Rhythmusstörungen" durch den Winter kommt.
9)Unterbodenschutz auffrischen
Auf keinen Fall schaden kann ein Blick unter das Auto. Denn salznasse Fahrbahnen und Auftaumittel können der Unterseite des Fahrzeugs kräftig zusetzen. Deshalb sollte man in der Werkstätte den Unterbodenschutz überprüfen und, wo notwendig, ausbessern lassen. Denn, wenn der Rost einmal zu nagen beginnt, werden Reparaturen teuer.
10)Warnweste und Pannendreieck bereit halten
Auf keinen Fall vergessen: die Warnweste, die man beim Verlassen des Autos, etwa um die Schneeketten anzulegen, unbedingt überziehen muss, damit man von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen wird.
11)Verbandskasten checken
Ein letzter Blick sollte dem Verbandskasten gelten, die so wie das Pannendreieck unbedingt mitzuführen ist: Ist alles vollständig vorhanden? Hat nichts unter den sommerlichen Temperaturen im Auto gelitten? Wenn der Inhalt in Ordnung ist, und der Verbandskasten griffbereit im Auto deponiert ist, kann er Leben retten.
12)Eiskratzer und Handfeger bereit halten
Generell gehören auch ein Eiskratzer und ein Handfeger in den Wintermonaten an einen griffbereiten Ort.

Preise für Wintercheck
Wer sich den Wintercheck nicht alleine zutraut, kann in unserer Werkstatt Hilfe erwarten. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf !

 

 


 

Frühjahrscheck ?

Beim Frühjahrscheck ist die Konsequenz nicht ganz so stark vertreten. Natürlich wechselt man die Winterreifen aus und ersetzt sie durch die Sommerreifen - oder man lässt dies durchführen, aber andere Maßnahmen werden lieber vernachlässigt, sind aber ebenso wichtig.

So gehört zum richtigen Frühjahrscheck eine ordentliche Wagenreinigung. Denn durch den Streusplit und das Salz auf den winterlichen Straßen ist der Lack des Autos in Mitleidenschaft geraten und schon alleine wegen der gewünschten Langlebigkeit sollte man sein Fahrzeug von diesen Rückständen ordnungsgemäß befreien.

Auch der Unterboden sollten einer Reinigung unterzogen werden und das für den Winter möglicherweise benötigte Material wie die Schneeketten sollten vor der Ablage im Keller geprüft und eventuell eingefettet werden.

Hat man die Generalwäsche einmal hinter sich gebracht, gilt es, den Lack auf Schäden zu prüfen. Das mag auf den ersten Blick nicht so wesentlich sein, doch Lackschäden sind der Beginn von Rostflecken und die kann man nun wirklich nicht brauchen. Kleinigkeiten lassen sich mit dem Lackstift selbst beheben, größere Probleme sollten den Fachleuten vorbehalten bleiben.

Immer mehr Fahrzeuge haben eine Klimaanlage eingebaut. Diese hat den Pollenfilter inkludiert und der sollte auf jeden Fall geprüft und im Bedarfsfall ausgetauscht werden. Taugt der Pollenfilter nämlich nichts mehr, so reduziert er die Leistungsfähigkeit der Klimaanlage beträchtlich.

Natürlich ist ein wichtiger Schritt beim Frühjahrscheck der Reifenwechsel. Doch damit alleine ist es nicht getan. Auch bei Sommerreifen muss die Qualität passen. Wenn das Profil weniger als 3 mm beträgt, wird es kritisch und neue Reifen sollten angeschafft werden.

Zuletzt gilt es auch einen Blick unter die Motorhaube zu machen. Besonders, wenn das Fahrzeug im Bereich von Bäumen abgestellt war, kann leicht Laub in den Motorraum gelangt sein, das den Betrieb empfindlich stören kann. Außerdem sollten die Wischerblätter geprüft werden. Diese werden im Winter immer sehr stark belastet.



 

 

Funktioniert die Klimaanlage ihres Fahrzeuges einwandfrei ?

Grundlage:
Moderne Klimaanlagen werden eher als Sicherheits- und nicht mehr so sehr als Komfortausstattung verkauft. Autofahrer, die sich wohl fühlen, können besser auf schwierige Situationen reagieren. Dazu gehören auch die richtige Temperaturverteilung vom Kopf bis Fuß, die Luftreinigung und -entfeuchtung. Dies und der günstigere Preis haben den Absatz (in Deutschland 90%) so gesteigert, dass selbst Fahrzeuge der unteren Preisklasse mit Klimaanlagen ausgestattet sind. Autos ohne dieses Zubehör entwickeln sich zu Ladenhütern. Früher galt das Kältemittel noch als umweltfeindlich. Doch die jetzt zugelassenen Kältemittel sind FCKW-frei.

Wartung:
Diese sollte erfolgen, wenn sich einer der folgenden Punkte einstellt:

- Es stinkt.
- Die Leistung der Anlage geht zurück.

Wenn es stinkt, muss der Verdampfer im Innenraum desinfiziert werden. Geht die Leistung der Anlage zurück, kann es z.B. an Kältemittel fehlen. Das kann den Klimakompressor schädigen, weil mit dem Kältemittel eventuell auch das Schmiermittel aus der Anlage entwichen ist. Regelmäßiges Ausprobieren der Anlage in bestimmten Abständen (auch im Winter) lohnt sich also.
Mit modernsten Geräten ausgerüstet, machen wir ihre Klimaanlage wieder fit für die kommenden heißen Tage. Dies natürlich zu fairen Preisen - machen sie telefonisch einen Termin mit uns aus !

 

 

 

 

Service

Wir bieten Serviceleistungen an allen Pkw und Motorradmarken und Typen. Auch Ihre exotischen Lieblinge sind bei uns in besten Händen.

Pickerl gem. § 57 a KFG

Die alljährliche Pickerlüberprüfung (gem. § 57 a KFG) wird in Zukunft kein Problem darstellen. Telefonische oder persönliche Voranmeldung - Terminvergabe - Abholung. Schnell und zuverlässig.

Die Terminvergabe erfolgt vollkommen unbürokratisch. Auch in dringenden Fällen wird die Überprüfung so schnell wie möglich durchgeführt.

Die Werkstätte

Ausgerüstet mit modernsten und besten Werkzeug.

Öffnungszeiten: Mo-Do: 07.00-16.30, Fr: 07.00-12.00